Das neue Millennium

Es gab im Millennium Jahr (2000) auch noch freudige Momente für den Verein, denn der Chor errang alle 1. Preise seiner Klasse beim Pokalwettstreit in Griedel.


Für die Kinderchorleiterin Claudia Strauch konnte als Nachfolgerin Frau Gisela Mesecke verpflichtet werden.


Wie schnell doch die Jahre vergingen, im Jahr 2001 war der Kinderchor bereits 25 Jahre alt und am 26. und 27.05. wurde dieses Jubiläum in der Turnhalle gefeiert (siehe auch hierzu meinem gesonderten Bericht zum Jugend- und Kinderchor).


Vom Pokalwettstreit aus Watzenborn-Steinberg kehrte der Chor mit allen 2.Preisen seiner Klasse zurück.


In allen Vorstandsitzungen stand in 2001 das Jubiläumsfest im Jahr 2003 auf der Tagesordnung. Nach einem langem Abwägungsprozess beschloss der Vorstand, keinen Pokalwettstreit anzubieten, weil dies zu Kosten- und Personalaufwendig für den Verein geworden wäre. Aus den gleichen Gründen war auch die Mehrheit des Vorstandes gegen eine musikalische Großveranstaltung (z.B. Kastelruhther Spatzen) in einem Festzelt für ca. 2000 bis 3000 Personen, Letztendlich hielt der Vorstand für verantwortbar das Fest abzuhalten in Form eines Kommersabends, eines Liederabends mit Publikumswertung und eines fröhlichen Ausklang des Festes.


Der Termin wurde auf den 30.05. bis 01.06.2003 festgelegt und alle Vorbereitungen gezielt auf dieses Datum betrieben.


Das Weinfest im November 2001 war auch dieses Jahr wieder ein toller Erfolg.


Ab dem 01.01.2002 wurde in der Europäischen Union der Euro als Zahlungsmittel eingefürt und unsere gute alte Deutsche Mark war verschwunden.


Auch der jährliche Mitgliedsbeitrag musste dem angepasst werden.

Die Mitgliederversammlung beschloss nun mehr 13,-- Euro für Erwachsene und 6,50 Euro pro Jahr für Kinder zu erheben,

Auf Initiative der Kinderchorleiterin Gisela Mesecke hielt namentlich der Verein am 13.04.2002 einen Benefizball in der Turnhalle ab. Es war ein toller Erfolg und der Reinerlös kam Krebskranken Kindern in Wolgograd zugute.


Natürlich stand besonders in diesem Jahr das Jubiläum in 2003 auf der Tagesordnung bei allen Vorstandssitzungen,


Das Jahr 2002 war auch noch geprägt von dem traditionellen Weinfest und der Teilnahme des Chores am Pokalwettstreit in Leihgestern. Auch in Leihgestern errang der Chor wiedermal den 1. Preis in seiner Klasse.